Das Konzept - Sprache

Im Alter von bis zu drei Jahren finden elementare Entwicklungen in der Sprachbildung statt. Deshalb ist der Erwerb von Sprache eine Schlüsselkompetenz für die Kinder, die sowohl für die individuelle, als auch für die soziale Entwicklung von Bedeutung ist. Durch Sprache erschließen sich die Kinder ihre eigene Welt. Gesprochen wird immer in einem Handlungszusammenhang. Über diese Verbindung erfährt das Kind die Bedeutung dessen, was gesprochen wird. Durch das sprachliche Vorbild der Kindertagespflegepersonen und ihr interessiertes und aktives Zuhören werden die Kinder zum Hören und Sprechen angeregt. Wie und wo Medien, Lieder, Reime, Erzählungen, Geschichten und Bilderbücher dazu anregen können, dass Sprache und Kommunikation entwickelt werden erläutere ich im Folgenden:

Kinder erleben im Nest-Alltag, dass sie Kommunikationspartner sind. Die nonverbalen Äußerungen werden begleitet. Die Tätigkeiten der Kinder werden verbal begleitet, indem wir sagen, was wir gerade tun. Wir benennen Gegenstände und nehmen die Fragen der Kinder auf und beantworten sie ernsthaft.

Die Sprachkompetenz soll zudem gefördert werden, indem wir die Kinder bei fehlerhaften Ausdrücken nicht korrigieren, sondern sie dazu animieren mit uns zu sprechen. Über das gemeinsame Sprechen kommen wir zur korrekten Aussprache und Satzbildung.

So bietet der Wickeltisch einen intensiven Kontakt mit dem Kind. Die Äußerungen des Kindes werden gespiegelt und aufgegriffen. Mit Feingefühl und sensibel gehen wir dabei auf die Sprache der Kinder ein und entwickeln einen Dialog.

Beim Freispiel gibt es viele Anlässe für Gespräche und Auseinandersetzungen. Das Sprachverhalten und die Freude am Sprechen werden auf spielerische Weise gefördert, indem Lieder, Fingerspiele, Tanzspiele und Reime den Alltag integriert werden. Im kreativen Bereich, wie z.B. beim Malen oder Basteln, werden wir die Kinder sprachlich begleiten. Für Kinder, die noch zu jung für verbale Äußerungen sind, gibt es ein gemeinsames Sing-, Sprech- oder Fingerspiel.


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