Schwerpunkt Bewegungsförderung
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass durch
Bewegung die Bildung unterstützt wird, kurz „Bildung braucht Bewegung“. Im Hasennest lernen Kinder durch Bewegung sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten
kennen. Das explorative Erkunden von Gegenständen und unterschiedlichen
Materialien ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Kinder erschließen sich ihre
Welt durch Bewegung. Dabei wird das Greifen von Gegenständen zum Begreifen, das
Anfassen zum Erfassen. Da auch die geistige Entwicklung sehr eng mit der
sensomotorischen Entwicklung verknüpft ist, werden viele zu ertastende
Gegenstände zur Verfügung stehen.
Besonders Kinder
unter drei Jahren lernen mit und in Bewegung. Bewegung ist daher enorm wichtig
für Kinder, denn es verbessert motorische, emotionale, soziale und kognitive
Entwicklungen. Die Bildungschancen werden so bereits in einer frühen Phase
verbessert, denn Bildung braucht Bewegung. Mit dem Konzept „Bewegte Kita“
verfolge ich das Ziel mehr Bewegungsmöglichkeiten in den Alltag einer
Kindertagesstätte zu bringen. Zudem möchte ich mit lokalen Sportvereinen
kooperieren und Angebote aus Sportvereinen in meiner Kindertagesstätte
anbieten.
In Zusammenarbeit
mit ortsansässigen Sportvereinen sollen
dabei Kooperationen entstehen. Dabei können die Kinder in sogenannten
„Schnupperstunden“ auf verschiedenen Bewegungsstationen balancieren, klettern,
rollen und mit verschiedenen Bällen spielen.
Spielerische Übungseinheiten mit Bällen geben den Kindern ein erstes
„Ballgefühl“. Zudem ist ein Minitrampolin zum Hüpfen vorgesehen. Die Eltern kommen zum Ende der Bewegungsstunde
hinzu. Sie lernen die Übungsleiter kennen und können Fragen zu Angeboten des
Vereins stellen. Wichtig ist hierbei, dass sich die Eltern Empfehlungen
einholen können, welcher Sport für ihr Kind geeignet sein könnte.
Die enge Zusammenarbeit von Kita und Sportvereinen soll
in Zukunft eine Besonderheit dieses Standortes darstellen. Das Ziel ist es als
„Anerkannte Bewegungstagesstätte“ sich zertifizieren zu lassen.
Mit meiner 9-köpfigen Kindergruppe möchte ich an der
frischen Luft als auch in den Räumen die Grob- und Feinmotorik z.B. mit
Bewegungsbaustellen schulen. Dabei sollen Kooperationen mit ortsansässigen
Sportvereinen eingegangen werden. Die noch anstehende Qualifizierung zum
Übungsleiter für Kleinkinder hilft es mir das Angebot zu erweitern. In meinen
Räumlichkeiten werden gezielt Bewegungsangebote geschaffen. Ein Ausbau des
Angebotes soll es mit Sportgutscheinen in Zusammenarbeit mit dem MSB geben.
Dabei soll es den Kindern ermöglicht werden, ein Jahr lang beitragsfrei ein
Angebot der kooperierenden Sportvereine in Anspruch zu nehmen. In meiner
Kindertagespflege soll dabei der erste Kontakt hergestellt werden, um dem Kind
einen Einstieg zu Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen.
In Kooperation mit dem HTC Uhlenhorst wird einmal wöchentlich im Rahmen der "Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter der Kunstrasenplatz im Uhlenhorst besucht.
In Kooperation mit der Stadt Mülheim an der Ruhr besuchen wir wöchentlich die Tageseinrichtung "Menschenskinder", die in unmittelbarer Nähe zum Hasennest liegt. Hier turnen wir im Rahmen des "Bambini-Turnens".
Kleinkindersport - fröhlich, gesund und für die kindlichen Bewegungsbedürfnisse unverzichtbar!
In Kooperation mit dem HTC Uhlenhorst wird einmal wöchentlich im Rahmen der "Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter der Kunstrasenplatz im Uhlenhorst besucht.
In Kooperation mit der Stadt Mülheim an der Ruhr besuchen wir wöchentlich die Tageseinrichtung "Menschenskinder", die in unmittelbarer Nähe zum Hasennest liegt. Hier turnen wir im Rahmen des "Bambini-Turnens".
Kleinkindersport - fröhlich, gesund und für die kindlichen Bewegungsbedürfnisse unverzichtbar!
Projekt 2019 - "Olympia ruft" von Symbioun e.V.
Das Hasennest ist von symbioun auserwählt worden, das Projekt "Olympia ruft" durchzuführen. Neben Bastelangeboten, stand die Bewegung und gesunde Ernährung im Vordergrund. Dabei stand uns Dominik Schiffmann als Pate zur Verfügung.
Hier ein Auszug aus unserem Olympischen Programm: